Datenkommunikation nach §301

Die elektronische Datenübermittlung nach § 301 ist ein wichtiger Baustein von Clinic Control. Alle Nachrichten und Daten vom / zum Kostenträger werden in Clinic Control integriert und entsprechend individueller Anforderung übersichtlich dargestellt.


Alle Nachrichten vom Kostenträger werden in einer übersichtlichen Eingangsmaske dargestellt. Über diverse Filtermöglichkeiten kann eingestellt werden, welche Nachrichten in die Anzeige gebracht werden.

Sind bereits Patientendaten erfasst, erfolgt die Zuordnung der Meldung zum Patienten in der Regel automatisch. Fehlgeschlagene Zuordnungen werden kenntlich gemacht und mit Fehlernachrichten versehen. Daten wie Aktenzeichen, Versicherungsnummer, Zuweisungsdiagnose oder Fachabteilung werden natürlich übernommen. Erfolgt eine Neuanlage von Patienten werden selbstverständlich Name, Geburtsdatum und Adresse automatisch in Clinic Control gespeichert.

Alle Nachrichten, die von der Klinik an die Kostenträger gesendet werden müssen, können über eine Ausgangsmaske komfortabel eingestellt werden. Auch die Sammelerstellung von Meldungen für mehrere Patienten ist realisiert. In Clinic Control wird die Ausgangsmeldung auf Plausibilität und Vollständigkeit geprüft. Eine Fehlermeldung zeigt dem User die notwendigen Korrekturen an. An die Rentenversicherung werden ausschließlich Meldungen versendet, die die interne Fehlerprüfung passiert haben.

Über diverse Controlling-Listen ist es außerdem möglich, die Patienten im Blick zu behalten, für die noch keine Meldung erzeugt wurde.

DRV-Formular / Entlassungsbericht